man and dog riding paddleboard in the sea
man in white painting

Altern und Zukunft

Bundesplan für Seniorinnen und Senioren

Bereits seit Beginn des 21. Jahrhunderts ist in Österreich und den anderen Industriestaaten ein Anstieg des Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung zu verzeichnen, der in den kommenden Jahren noch deutlich zunehmen wird.

Die Steigerung des Anteils älterer Menschen ist in erster Linie das Ergebnis ökonomischer, sozialer und medizinischer Fortschritte, welche die Möglichkeit eröffnen, ein in der Geschichte beispielloses langes, gesünderes und sicheres Leben zu führen.

Die Auswirkungen des demografischen Wandels führen nicht nur zu neuen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, sondern eröffnen auch neue Perspektiven und Möglichkeiten, welche bisherige Gesellschaften ohne diese Alterscharakteristik nicht gekannt haben.

Damit Österreich zeitgerecht auf diese tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen vorbereitet ist und auch die daraus entstehenden Chancen bestmöglich nutzen kann, hat der Bundesseniorenbeirat einen auf wissenschaftlicher Analyse beruhenden Bundesplan für Seniorinnen und Senioren entwickelt.

Oberste Zielsetzung des Seniorenplans ist es, die Lebensqualität aller älteren Menschen bzw. einzelner Gruppen unter ihnen zu wahren und zu verbessern.  Dabei bezieht sich Lebensqualität auf objektive Bedingungen der Lebenssituation und auf deren subjektive Bewertung im Sinne von Zufriedenheit und Wohlbefinden. Es soll insbesondere eine Minderung von Ungleichheiten und eine Aktivierung der Menschen erreicht werden.

Dieses Planziel steht natürlich nie für sich allein;  es muss seine Bedeutung im Zusammenhang von politisch-demokratischen Voraussetzungen erhalten. Dazu zählen etwa: Stärkung und zeitgemäße Fassung des Solidaritätsgedankens, Stärkung der sozialen Integration (Inklusion) und Verbesserung der Lebensbedingungen jener, die im Schnitt schlechter gestellt sind, Vermeidung von Diskriminierung, Unterstützung selbstständigen und kompetenten Verhaltens der Menschen, Schaffung der Bedingungen für die freie Wahl von Diensten und Angeboten sowie Maßnahmen zur Verbesserung der materiellen, räumlichen und sozialen Infrastruktur.

Der österreichische Bundesplan für Seniorinnen und Senioren ist ein einzigartiges Dokument in Europa. Kein anderes Land kann eine derartige Handlungsanweisung zur Herstellung, Wahrung und Hebung der Lebensqualität der älteren Menschen vorweisen.

Tags: 
Demography
Dokumente: 

Bundesplan für Seniorinnen und Senioren

Publikation

Oberste Zielsetzung des Seniorenplans ist es, die Lebensqualität aller älteren Menschen bzw. einzelner Gruppen unter ihnen zu wahren bzw. zu verbessern. Dabei bezieht sich Lebensqualität auf objektive Bedingungen der Lebenssituation und auf deren subjektive Bewertung im Sinne von Zufriedenheit und Wohlbefinden. Es soll insbesondere eine Minderung von Ungleichheiten und eine Aktivierung der Menschen erreicht werden.

PDF Icon DE (344.82 KB)
PDF Icon EN (2.56 MB)
Tags: 
Demography