Matthias von Schwanenflügel, Fellow des Deutschen Institus für Menchenrechte e.V. und des Instituts für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft GmbH I Professor an der Universität Bremen

Matthias von Schwanenflügel

Fellow des Deutschen Instituts für Menschenrechte e.V. und des Instituts für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft GmbH I Professor an der Universität Bremen
Deutschland
DE

Matthias von Schwanenflügel ist ein deutscher Jurist und Beamter, der seit März 2023 als Fellow des Deutschen Instituts für Menschenrechte e.V. und des Instituts für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft GmbH tätig ist. Er ist außerdem Honorarprofessor an der Universität Bremen und Lehrbeauftragter an der Universität Münster.

 

Er studierte Jura und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen, wo er 1991 zum Dr. jur. promovierte. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen und als Kommissionsbeamter der EU, bevor er 1991 in das Bundesministerium für Gesundheit wechselte. Dort war er in verschiedenen Abteilungen und Leitungsbereichen tätig, unter anderem als Referatsleiter für Medizinprodukterecht, Beauftragter für die neuen Länder, Stellvertretender Leiter des Ministerbüros und Leiter der Unterabteilungen für Pflegesicherung, Haushalt, Recht und Telematik. Er war auch der behördliche Datenschutzbeauftragter und der Leiter der Unterabteilung für Arzneimittel und Biotechnologie.

 

Im Mai 2014 wechselte er in das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, wo er bis November 2022 als Ministerialdirektor und Leiter der Abteilung 3 für den demographischen Wandel, ältere Menschen, Wohlfahrtspflege und Nachhaltigkeit zuständig war. Er war auch der Nachhaltigkeitsbeauftragte des Ministeriums. Von Januar bis Mai 2011 war er als Berater und Fellow im US Department of Health and Human Services in Washington DC tätig. Er ist Mitglied des Direktoriums des Instituts zur Förderung sozialer Innovationen in Köln.

Socials