Johannes Rauch, Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Johannes Rauch

Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Österreich
EN

Johannes Rauch ist seit März 2022 Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz der Republik Österreich. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und zum Sozialarbeiter arbeitete er in verschiedenen sozialen Bereichen, bevor er sich hauptberuflich der Politik widmete.

Er trat 1985 den Grünen bei und war von 1997 bis 2021 deren Landessprecher in Vorarlberg. Von 2000 bis 2014 war er Landtagsabgeordneter und von 2014 bis 2022 Landesrat für Umweltschutz und öffentlichen Verkehr. In dieser Funktion setzte er sich für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, die Förderung von erneuerbaren Energien und den Klimaschutz ein.

Als Bundesminister ist er für die Bereiche Soziales, Gesundheit, Pflege und Verbraucherschutz zuständig. Ein wichtiger Teil seiner Agenda ist die ältere Generation, die einen wichtigen Teil der österreichischen Gesellschaft ausmacht. Er ist überzeugt, dass die Würde und die Menschenrechte älterer Menschen geachtet und gefördert werden müssen.