Andrew Byrnes, Emeritierter Professor für Völkerrecht und Menschenrechte an der University of New South Wales (UNSW), Sydney, Australien

Andrew Byrnes

Emeritierter Professor für Völkerrecht und Menschenrechte an der University of New South Wales (UNSW), Sydney, Australien
Australien
EN

Andrew Byrnes ist emeritierter Professor für Völkerrecht und Menschenrechte an der University of New South Wales (UNSW), Sydney, Australien. Er war Professor für Rechtswissenschaften an der Australian National University und der University of Hong Kong, bevor er an die UNSW wechselte, wo er Fellow der Academy of Social Sciences in Australia und der Australian Academy of Law wurde. Er war Vorsitzender des Australian Human Rights Centre und leitete als Präsident die Australian and New Zealand Society of International Law.

Seine Veröffentlichungen behandeln verschiedene Menschenrechtsthemen, wie Frauenrechte, Rechte älterer Menschen, Behindertenrechte, nationale Menschenrechtsinstitutionen sowie wirtschaftliche und soziale Rechte. Er hat auch viele Organisationen beraten, darunter den Australian Parliamentary Joint Committee on Human Rights, den Law Council of Australia, den Seniors Rights Service (NSW) und die International Women’s Rights Action Watch Asia-Pacific.

Er war an der Ausarbeitung internationaler Menschenrechtsinstrumente beteiligt, beispielsweise des Fakultativprotokolls zum Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau und des Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Darüber hinaus war er als Berater der Vereinten Nationen und der Asiatischen Entwicklungsbank zu Menschenrechtsfragen tätig, insbesondere zu älteren Menschen und Behindertenrechten.