Alexei Buzu, Minister für Arbeit und Sozialschutz

Alexei Buzu

Minister für Arbeit und Sozialschutz
Moldawien
EN

Alexei Buzu ist seit 2023 Minister für Arbeit und Sozialschutz der Republik Moldau. Er hat einen Abschluss in Wirtschaft und Finanzen von der Academy of Economic Studies. Er ist außerdem Direktor des Centre for Partnership for Development, einer Nichtregierungsorganisation, die sich für soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzt.

Buzu verfügt über umfangreiche Erfahrung als Berater für verschiedene internationale Organisationen, wie die Crisis Management Initiative Finland, den Global Gender Help Desk, den Europarat, die Weltbank, UN-Organisationen, die Europäische Union, die GIZ, das Schweizerische Kooperationsbüro und andere. Er hat Evaluierungen, Studien und Analysen zu Themen wie Geschlechtergleichheit, Jugendentwicklung, demografische Sicherheit, lokale Regierungsführung, Freihandel und Menschenrechte durchgeführt.

Buzu hat auch die Entwicklung strategischer Dokumente und Richtlinien für die moldauische Regierung und zivilgesellschaftliche Organisationen unterstützt. Er hat zur Umsetzung der UN-Sicherheitsratsresolution 1325 über Frauen, Frieden und Sicherheit, der Agenda für nachhaltige Entwicklung 2030, des Assoziierungsabkommens mit der EU und der Nationalen Strategie zur Gewährleistung der Gleichstellung von Frauen und Männern in Moldawien beigetragen. Er hat außerdem technische Hilfe und Kapazitätsaufbau für verschiedene Interessengruppen in den Bereichen Gender Mainstreaming, Interessenvertretung und partizipative Planung bereitgestellt.