Alexandre da Silva, Staatssekretär für die Menschenrechte älterer Menschen - MDHC I Spezialist für das Altern I Forscher I Doktor der öffentlichen Gesundheit

Alexandre da Silva

Staatssekretär für die Menschenrechte älterer Menschen - MDHC I Spezialist für das Altern I Forscher I Doktor der öffentlichen Gesundheit
Brasilien
EN

Alexandre da Silva ist Gerontologe und Professor an der Bundesuniversität von São Paulo, Brasilien. Er hat an derselben Universität in Gerontologie promoviert und ein Postdoktorat in Gerontologie an der Universität Barcelona, Spanien, absolviert. Er ist Koordinator des Zentrums für Studien und Forschung über das Altern (NEPE) und Chefredakteur des Brazilian Journal of Gerontology.

Alexandre da Silva verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Gerontologie, wobei sein Schwerpunkt auf den Menschenrechten älterer Menschen liegt. Er hat an mehreren nationalen und internationalen Projekten und Netzwerken zum Thema Altern mitgewirkt, darunter das Lateinamerikanische Netzwerk für Gerontologie (RELAGE), die Internationale Vereinigung für Gerontologie und Geriatrie (IAGG) und die Offene Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen für das Altern (OEWGA).

Alexandre da Silva ist auch ein sozialer Aktivist und Berater für verschiedene Organisationen und Einrichtungen, die mit älteren Menschen arbeiten. Er ist Präsident der Brasilianischen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (SBGG) und Mitglied des Nationalen Rates für die Rechte älterer Menschen (CNDI). Er ist Autor mehrerer Bücher und Artikel über das Altern, die Menschenrechte und die öffentliche Politik.