Claudia Mahler, Unabhängige Expertin der Vereinten Nationen für die Wahrnehmung aller Menschenrechte durch ältere Menschen

Claudia Mahler

Unabhängige Expertin der Vereinten Nationen für die Wahrnehmung aller Menschenrechte durch ältere Menschen
Österreich
DE

Claudia Mahler hat ihre Rolle als unabhängige Expertin im Mai 2020 übernommen. Seit 2010 ist sie leitende Forscherin im Bereich wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte für das Deutsche Institut für Menschenrechte. Außerdem war sie Gastprofessorin am Deutschen Institut für Menschenrechte Alice Salomon Hochschule im Jahr 2020-2021.

Von 2001 bis 2009 forschte Frau Mahler am Menschenrechtszentrum der Universität Potsdam mit den Schwerpunkten Menschenrechtsbildung, Minderheitenrechte und Asylrecht. Im Jahr 2000 wurde sie zur Vizepräsidentin der Menschenrechtskommission für Tirol und Vorarlberg ernannt.

Sie war außerdem als Dozentin im Bereich Menschenrechtsrecht und als Beraterin für das OHCHR in Genf tätig. Von 1997 bis 2001 war sie als Assistentin an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Österreich, im Bereich Strafrecht und Strafprozessrecht tätig. Frau Mahler promovierte im Jahr 2000.