Herr Dirk Jarré

Herr Dirk Jarré, Präsident des Bundes der älteren Generation Europas, EURAG; Dozent für Internationale Sozialpolitik u.a. an der Universität Linz und am Joanneum in Graz

Jarré Dirk

Präsident des Bundes der älteren Generation Europas, EURAG
Deutschland
DE

Herr Dirk Jarré wurde 1941 in Frankfurt am Main geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und Soziologie. Von 1966 bis 1977 forschte er in Schwarzafrika für seine Doktorarbeit und war in der Entwicklungsarbeit tätig. Von 1979 bis 2002 leitete er die Internationale Abteilung des "Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge", Frankfurt/Berlin. Weitere Stationen: ehemaliger Präsident des Internationalen Rates für soziale Wohlfahrt, ICSW, und Vorsitzender des Liaison Committee der NGOs mit beratendem Status beim Europarat. Ehemaliger Vizepräsident der Plattform der europäischen NGOs des sozialen Sektors - Soziale Plattform - Brüssel. Derzeit Präsident des Bundes der älteren Generation Europas, EURAG – des ältesten europäischen Seniorenverbandes. Von 2000 bis 2005 stellvertretender Vorsitzender der UNECE Task Force "Überwachung der regionalen Umsetzungsstrategie für das Altern". Bis kürzlich der NGO-Vertreter in der „Arbeitsgruppe zu Alterspolitiken“ der UNECE. In den Jahren 2005-2006 Sonderberater der Präsidentin des „Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses“ der Europäischen Union. Derzeit Delegierter im "Beratenden Ausschuss für den industriellen Wandel" der EU. Er koordinierte die NGO-Beteiligungen an den UNECE-Ministerkonferenzen zum Thema Altern in Berlin 2002, in León 2007, in Wien 2012 und in Lissabon 2017 - einschließlich der jeweiligen NGO-Foren. Seit dem Jahr 2002 ist Herr Dirk Jarré Dozent für "Europäische und vergleichende Sozialpolitik" in Masterstudiengängen an der Universität Linz, in Graz und an verschiedenen Fachhochschulen in der Schweiz.

Dokumente: