Herr Craig Mokhiber

Herr Craig Mokhiber Direktor des New Yorker Büros, OHCHR (Büro des Hohen Kommissars für Menschenrechte der Vereinten Nationen)

Mokhiber Craig

Büro des Hohen Kommissars für Menschenrechte der Vereinten Nationen
Vereinigte Staaten
EN

Herr Craig Mokhiber ist derzeit Direktor des New Yorker Büros des Hohen Kommissars für Menschenrechte (Office of the High Commissioner for Human Rights). Er ist als Anwalt international tätig und dabei auf Menschenrechte, Politik und Methodik spezialisiert. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der internationalen Menschenrechtsbewegung, darunter mehr als 25 Jahre bei den Vereinten Nationen. Neben verschiedenen Positionen bei den Vereinten Nationen in Genf und New York im Bereich der Seniorenpolitik war er auf dem Gebiet der Menschenrechte in zahlreichen Ländern in Afrika, Asien, dem Nahen Osten, Osteuropa und Lateinamerika aktiv.

Herr Craig Mokhiber war in Palästina als „Senior Human Rights Advisor“ der Vereinten Nationen tätig und leitete in Afghanistan ein Team von Menschenrechtsexperten, die der Hochrangigen Mission in Darfur angehörten. Darüber hinaus arbeitete er im Referat für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie und leitete im Wirtschaftsministerium die Sektion für soziale Fragen. Außerdem war Herr Mokhiber Leiter der Abteilung für Entwicklung sowie für wirtschaftliche und soziale Fragen im OHCHR-Hauptquartier zuständig. Er war fünf Jahre lang Vorsitzender der UN-Taskforce der "Aktion Zwei" (eine globale Initiative zur Förderung nationaler Menschenrechtsschutzsysteme) und später Vorsitzender der beratenden Gruppe des UN-Demokratiefonds und der UN-Konsultativgruppe.

Socials

Dokumente: